+44 (0)20 7534 0710 -   We are open: Mon — Fri: 10:00 - 18:30 / Sat: 10:00 - 18:00
Product number: ED 8240
£19.99
Incl. VAT, Excl. Shipping
Not in stock, but can be ordered - usually despatched (or ready for collection) within 7 days

Product Details

Description

Dass das erste wissenschaftliche Symposium im deutschsprachigen Raum zum Schaffen Antonín Dvoráks 1991 im Rahmen der 2. Musikfestspiele Saar in Saarbrücken, also abseits der großen Metropolen in der "musikalischen Provinz" an einem Ort stattfand, der keine direkte Verbindung zu diesem Komponisten aufweist, mag insofern bezeichnend erscheinen, als für die internationale Musikwissenschaft Dvorák lange Zeit ein eher abseitiges Thema darstellte. In den letzten Jahren ist das vermehrte Interesse auch außerhalb seines tschechischen Heimatlandes, auf das die Dvorák-Forschung bis dahin weitgehend konzentriert war, unübersehbar geworden. Nach den Prager Kolloquien, dem Dvorák-Kongress in New Orleans und der großen Jubiläums-Konferenz in Dobrís bot Saarbrücken eine weitere Gelegenheit, eine Zwischenbilanz der neueren Forschungsergebnisse in Tschechien, Großbritannien, den USA, aber eben auch Deutschland zu ziehen, die in diesem Sammelband zur Diskussion gestellt werden.

Contents

Vorwort
Abkürzungen
Zum Geleit
Antonín Dvorák. Ein Europäer.
Zeitgenössische tschechische Komponisten über Antonín Dvorák
War Dvorák ein naiver Komponist?
Dvoráks Aktualität für Janácek
Dvorák's "Cypresses": A Songcycle and its Metamorphoses
Some interconnections between "Vanda" and other works by Dvorák
Naturverständnis und kompositorische Darstellung von Natur bei Antonín Dvorák
Zur Orchestertechnik und Klanggestaltung in den frühen Sinfonien von Antonín Dvorák
Prozessuale Formkonzepte in Sonatensätzen der Klavierkammermusik von Antonín Dvorák
Dvoráks Streichquintette op. 72 und op. 97
Dvorák's "London" Score of his "English" Symphony
Der wiederaufgefundene Stimmensatz der Uraufführung von Dvoráks "Sinfonie aus der Neuen Welt". Ein Beitrag zur Quellenkritik.
Dvorák und die Entwicklungen oratorischer Formen im 19. Jahrhundert
Dvorák und Schumanns "Poetische Musik"
Wagnerismen im sinfonischen Frühwerk Antonín Dvoráks
Der unbequeme Dvorák. Reaktionen der Musikkritik auf die ersten Aufführungen der Sinfonischen Dichtungen im deutschsprachigen Raum
Dvorák und Mahler. Über die in Wien nicht stattgefundene Inszenierung der Rusalka
Impressionistische Elemente in Dvoráks Sinfonischer Dichtung "Der Wassermann"?
Motive der tschechischen Dvorák-Kritik am Anfang des 20. Jahrhunderts
Über den Einfluss Dvoráks auf den frühen Schönberg
Dvorák's American Pupil Rubin Goldmark
"In 100 Years America will be the musical center of the world." Dvorák's prediction for an American music, its impression upon Europe and the Emergence of a New Art Music from the music of Black Americans
Register

More Information

Title:
Dvorák-Studien
Language:
German, English
Brand:
Schott Music
Series:

Technical Details

Product number:
ED 8240
ISBN13:
978-3-7957-1869-5
Weight:
0,66 kg
Pages:
270
Format:
17.3cm x 24.5cm
Binding:
Paperback/Softcover

More from this series

Musicology

Reviews

Be the first to review this product